Warum ein Katamaran?
- Dank der modernen Sandwich-Leichtbauweise ist unser Katamaran unsinkbar
- Ein Kat segelt aufrecht. Die Krängung ist mit max. 3° bedeutend geringer als bei einem Monohull, der bis zu 30° krängt. Die Schiffsbewegungen sind angenehmer, es besteht weniger Verletzungsgefahr
- Das Kochen in der Pantry ist unter Fahrt bedeutend angenehmer und weniger gefährlich
- Der Katamaran hat 2 Motoren. Fällt einer aus, bleibt man immer noch manövrierfähig
- Der Kat hat 2 Ruder, im Notfall kann auch mit einem gesteuert werden
- Spi, Gennaker und Genua werden ohne Baum gefahren. Die Segel sind einfacher und sicherer zu setzen, zu schiften und zu bergen
- Ein Katamaran ist, wenn er nicht überladen ist, schneller als ein gleich langes Einrumpfschiff
- Hurricanes bewegen sich in der Regel mit 10-12 Knoten. Ein Katamaran hat somit bessere Chancen als ein Mono dem Sturm davon zu segeln
- Ein Kat bietet viel mehr Raum, ein erhöhter Salon mit Rundumsicht und Dank zweier Rümpfe mehr Privatsphäre oder Rückzugsmöglichkeit
- Das grosse, gedeckte Cockpit bietet zusätzlichen Lebensraum, ebenso das breite Vorschiff mit den beiden Trampolins
- Ein Katamaran hat bedeutend mehr Stauraum
- Auf Grund des geringeren Tiefgangs kann näher am Ufer geankert werden
- Dadurch können auch Buchten befahren werden, die Schiffen mit mehr Tiefgang verwehrt bleiben. Ein Ankerplatz in Buchten mit flacherem Wasser ist oft besser vor Wind und Schwell geschützt
- Vor Anker liegt ein Katamaran auch bei starkem Schwell relativ ruhig und rollt nicht
- Auch unter Fahrt kann meistens am Tisch gegessen werden; Gläser bleiben stehen und Teller verrutschen selten
- Ein Kat rollt auf einem Vorwindkurs relativ wenig
- Das Schlafen auf See ist erholsamer. Leesegel sind nicht nötig und die Gefahr aus der Koje geworfen zu werden besteht kaum
- Wird unterwegs nur ein Motor benutzt, kann man im anderen Bug ohne Lärmbelästigung ruhig schlafen
- Das Manövrieren mit 2 Maschinen ist bedeutend einfacher. Ein Katamaran dreht auf dem Teller. Ein Bugstrahlruder ist nicht nötig
- Trockenfallen auf sandigem Grund ist möglich
- Wird beim Ankeraufgehen Schlick und Dreck aufgefangen, reinigt sich der Anker von selbst, indem er einige Zeit mittig zwischen den Rümpfen im Wasser mitgezogen wird. Beim Mono würde der Anker dabei die Bordwand beschädigen
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