Daten & Technik

Technische Daten von Samuri, Schiffstyp "Antares 44i"

Länge über alles:13.4 m44'0"
Wasserlinienlänge:13.3 m43'6"
Breite über alles:6.6 m21'9"
Tiefgang:1.2 m4'0"
Höhe über Wasserlinie:18.6 m61'0"
Leergewicht:7'722 kg17'000 lbs
Verdrängung beladen:12'700 kg28'000 lbs
Grosssegel:56 m2606 sq.ft.
Genua:44 m2472 sq.ft.
Gennaker:59 m2635 sq.ft.
Selbstwendefock:23 m2243 sq.ft.
Parasailor / Spinnaker:89 m2958 sq.ft.
Galesail / Sturmfock:10 m2108 sq.ft.
Antriebsmotoren Yanmar:2x 29 PS2x 22 kW
Diesel-Generator:6 kW
Dieseltanks:568 Liter150 US gallons
Wassertanks:455 Liter120 US gallons
Schmutzwassertanks:2x 114 Liter2x 30 US gallons
Wechselstrom (AC)2x 30 A, 110V
Hausbatterie (DC)12V, 840 Ah
CE Klassifizierung:Offshore Class A

Layout

Nachstehend die Raumaufteilung von Samuri (durch Anklicken des Bildes vergrössert sich dieses).

Der Steuerbordrumpf (rechter Teil des Schiffes) ist der Eignerrumpf mit Kabine im Heck, Wandschränken und Stauräumen im mittleren Teil, Bad und Dusche im vorderen Teil. Zuvorderst im Bug ist der Generatorraum mit Werkstatt (Zugang durch die Luke).

Im Backbordrumpf ist im Heckbereich eine grosse Doppelkoje für Gäste, in der Mitte befindet sich die grosszügig dimensionierte Küche, gefolgt von einer weiteren Doppelkoje. Das vordere Ende bildet das zweite Bad mit WC. Ganz vorne im Bug ist ein geschlossenes Abteil als Stauraum für Segel, Fender etc. eingebaut.

Erhöht und als Verbindung zwischen den beiden Rümpfen ist der Salon mit Sitzpolsterecke und Esstisch. In Fahrtrichtung befindet sich der Navigationsplatz. Dahinter eine Theke mit Stauraum und Waschmaschine sowie ein zusätzliches Wasser- / Abwaschbecken.

Durch eine abschliessbare Schiebetüre gelangt man ins Cockpit und zum Steuerstand.

Layout von Samuri

Segelplan

Anstelle der Genua kann eine kleinere Selbstwendefock angeschlagen werden.
Bei raumen Winden fahren wir den grösseren Roll-Gennaker oder den Parasailor, ein weiter entwickelter Spinnaker mit integriertem Flügel.

Segelplan von Samuri

Konstruktion einer Antares 44i:

Die Rümpfe und der Deckaufbau sind aus glasfaserverstärktem Polyesterharz hergestellt. Oberhalb der Wasserlinie besteht das Material aus einem GFK-Corecell-Schaum-Laminat. Dieser Verbund wurde im Vakuumverfahren hergestellt um eine optimale Verklebung zu erhalten. Unterhalb der Wasserlinie ist der Rumpf in massivem glasfaserverstärktem Polyesterharz ausgeführt.

Der eingebettete Schaumkern hat mehrere Vorteile. Er macht die Yacht leichter, er verleiht dem Rumpf eine hohe Stabilität und er bewirkt, dass das Schiff unsinkbar ist. Das Corecell-Material saugt sich bei einer Leckage nicht voll und verleiht der Yacht bei einem allfälligen Wassereinbruch einen positiven Auftrieb.

In jedem Bug befinden sich ein wasserdicht abgeschotteter Raum. Bei einer Kollision mit Gegenständen und Wassereinbruch verhindert das Schott ein Volllaufen des ganzen Rumpfes.

Die Ruder sind an einem Skeg geführt, was sie wesentlich stabiler und sicherer macht.

Die Antares ist eine Yacht, die in vielen Bereichen optimal auf die Bedürfnisse von Fahrtenseglern mit kleiner Crew ausgelegt ist. Sie verfügt über viele Besonderheiten, die das Seglerleben einfacher und komfortabler machen. Daneben überzeugt die Yacht durch einen sehr hohen Sicherheitsstandard und einwandfreie Qualität.

Nach oben

Das ProjektDie CrewDas SchiffDaten & TechnikAussenansichtInnenansichtRigg & SegelEnergiemanagementNavigation & WetterKommunikationSicherheitBordunterhaltungWarum ein Katamaran?