Panama-Kanal

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die Shelter Bay Marina bei Colon, in der man sich optimal auf die Kanal- und Südpazifik-Passage vorbereiten kann

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Samuri ist beidseitig zusätzlich mit Autoreifen geschützt

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Wilfried von der SY Senta begleitet uns als Linehandler

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nebst dem Captain müssen 4 Linehandler an Bord sein, darum engagieren wir zusätzlich die beiden Studenten James und Nahir

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es geht los, wir müssen uns um 14.00 Uhr vor dem Container Terminal von Colon einfinden

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während wir warten fährt im 15- Min.-Takt ein Schiff in oder aus dem Panama-Kanal

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endlich, kurz vor dem Einnachten, kommt der Adviser an Bord

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vor den Gatunschleusen werden wir angehalten, ein 3er-Päckchen zu bilden. Rechts von uns zurrt sich ein französischer Katamaran fest...

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...und links kommt eine kanadische Yacht dazu

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mit Scheinwerferbeleuchtung fahren wir in die erste Gatunschleuse hinein

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wir folgen einem Frachter in die gleiche Schleusenkammer

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mittels 4 Leinen an den Ecken wird unser "Päckli" mittig in der Schleuse gehalten

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eine Warnsirene heult auf und die Tore schliessen sich hinter uns

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kurz darauf wird die Schleuse geflutet und es entstehen ziemlich kräftige Wirbel

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die 4 Linehandler müssen harte Arbeit leisten und die Leinen laufend dicht nehmen, damit unser Packet nicht mit der Schleusenwand touchiert

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erste Schleuse geschafft, wir fahren langsam in die zweite hinein

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wiederum schliessen sich die mächtigen Tore

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wir steigen in den 3 hinteinander folgenden Gatunschleusen um je ca. 8m...

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...bis wir auf 26m über Meereshöhe von der letzten Schleuse in den Gatunsee gelangen

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hier ankern wir, stossen auf das erfolgreiche "Hinaufklettern" an und legen uns für ein paar Stunden auf's Ohr

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gemütliches Frühstück am nächsten Morgen

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mit 3 Std. Verspätung kommt der neue Adviser an Bord

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mit uns fahren viele riesige Frachter...

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...den genau betonnten Kanal im Gatunsee entlang

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in dem ca. 100m breiten Kanal überholen und kreuzen uns...

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...die dicken Pötte am Laufmeter

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es ist sehr beeindruckend, wenn in 20m Distanz solch eine Riesenmasse an einem vorbei wummert

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immer wieder gibt es enge Kurven, bei denen die Dickschiffe sehr gut aufeinander aufpassen müssen

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Bagger arbeiten an der Verbreiterung und Vertiefung des Kanals

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die Landschaft ist reizvoll, doch wir müssen stur im Kanal bleiben

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nach gut 28sm quer über den Gatunsee erreichen wir die Centenario Brücke

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auch hier im Gaillard Cut wird an der Kanalverbreiterung gearbeitet

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vor der ersten Talfahrt-Schleuse

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vor der Pedro Miguel Schleuse versucht Evelyne für die Webcam-Zuschauer auf uns aufmerksam zu machen

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vor der Schleuse folgt dasselbe Prozedere wie am Vortag...

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wir 3 Segelschiffe werden zu einem Packet verschnürt

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Einfahrt in die Pedro Miguel Schleuse

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ein Schleusenmitarbeiter wirft mit der Affenfaust eine Hilfsleine

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hinter uns wird ein Autotransporter in die Schleuse bugsiert

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während wir dieses mal vorne in der Schleuse sind...

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...wird der Frachter langsam und präzis hinter uns positioniert

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insgesamt 8 dieser Elektro-Loks manövrieren präzise einen grossen Frachter

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etwas mulmig wird uns schon, als dieses Ungetüm so nahe an uns heran kommt

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für diese Matrosen sind wir wohl nur Spielzeug-Schiffchen

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es geht runter; das ist einfacher als hoch schleusen, da es keine Wirbel gibt

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wir werden in den 1sm langen Miraflores-See entlassen, den wir im Packet durchfahren

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via WiFi sehen wir uns selbst durch die Webcam der Mirafloresschleuse

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so sieht die Schleuse auf unserem Kartenplotter aus

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von der Tribüne aus verfolgen Zuschauer das Prozedere

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das Steuer- und Kontrollhaus der beiden Miraflores-Schleusen

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es gibt nur ca. 50cm Spiel links und rechts zur Schleusenwand bei diesem überbreiten Monster

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Sesam öffne dich...

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...und wir werden in den Pazifik entlassen

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wir sind glücklich, diese Etappe schad- und problemlos gemeistert zu haben

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jetzt endlich kann auch unser Adviser einmal lächeln

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obwohl schon viele Jahre auf See, war das auch für Wilfried ein eindrückliches Erlebnis

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ein Wahrzeichen und für uns das eigentliche Tor zum Pazifik: die Bridge of the Americas

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am nächsten Tag - der Ankerplatz Las Brisas vor Panama City

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Besuch im alten Stadtteil Casco Viejo

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wieder ungewohnt für uns ist die hohe Tide von bis zu 5m

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ein Einkaufsparadies ist der Früchte- und Gemüse-Grossmarkt

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viele Verkäufer haben sich auf nur ein Produkt spezialisiert

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frische Bananenlieferung

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nach dem Grosseinkauf sind wir voll verproviantiert

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gerne verlassen wir den rolligen Ankerplatz in Panama City und segeln weiter zu den Las Perlas Inseln

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der erste gefangene Pazifikfisch, ein Leatherjack

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Insel Contadora

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wir graben endlich wieder einmal unsere Velos aus und erkunden damit die Insel

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ein einsamer Ankerplatz an der südlichen Isla del Rey

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es hat frisch geschneit... (nein, ist natürlich Guano - Vogelkot)

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Vorbereitung für unseren ersten grossen Schlag: das Dinghi wird hochgestellt und festgezurrt...

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...und im Salon sind Notfallpackete und Trinkwasser bereit

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dann legen wir ab für den Schlag nach Galapagos und segeln in den Sonnenuntergang

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dieser Prachtskerl, ein Sailfisch, war uns eine Nummer zu gross - er lebt weiter

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Geburtstag unterwegs - mit frischem Gugelhupf

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der grosse Moment - wir queren den Äquator

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selbst taufen können wir uns nicht, aber mit einem Champagner anstossen und Neptun gnädig um Eintritt ins südliche Reich bitten

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